Mein Blog ist Kunterbunt und enthält alles was mich erfreut und bewegt!

Ich werde ...

Ich werde das Auge meines Mannes ...

In seinem Leben geht man durch Hochs und Tiefs und man hat Wünsche. Auch oder gerade weil man älter ist kann man sich erlauben in die Zukunft zu investieren, um sie erleben zu können und einfach von vorne anzufangen.

Herrlich diese Euphorie die man in Pläne steckt um umzusetzen was man sich schon längst insgeheim erträumt hat. Ein Leben am Meer ... ja das ist unser Traum.
Zuvor steht aber erst mal die Planung und die Gedanklichen Vorbereitungen im Raum.

Mein Mann, seid vielen Jahren Diabetiker, besucht rutinemäßig seinen Augenarzt. Seid 10 Jahren begleitet der Arzt ihn durch sein Glaukom und immer findet er Lösungen damit mein Mann den Durchblick für das wesentliche behält. Bei der Untersuchung stellte sich heraus das zu dem Glaukom sich auch der Graue Star eingefunden hat. Kein Problem eine Op an beiden Augen und schon funktioniert die klare Sicht wieder. Der Termin wird schnell festgelegt und man trifft sich in ein paar Wochen in der Augenarzt Praxis.

Unsere 18jährige Tochter hatte gerade ihren Führerschein bestanden, als die erste Operation anstand und sie uns zum Augenarzt kutschierte. Bei der Vorbereitung zur OP machte sich ein kleines, aber entscheidendes Problem am Augeninnendruck bemerkbar. Der Wert lag so hoch das mit Medikamenten das Problem gelöst werden musste.

Die OP dauerte nicht lange und mein Mann durfte mit schickem Gesichtsschmuck erst mal nach Hause.




Einen Tag später musste mein Mann wieder zum Augenarzt und sein Auge sah erschreckend blau aus. Das sollte sich dann auch wieder legen und vor allem die Freude darauf das er bald wieder besser sehen konnte, lies uns gelassen in die Zukunft sehen.

Einige Wochen später kam das andere Auge an die Reihe, auch dieses Auge war nach der Operation blau. Auch der Augeninnendruck war viel zu hoch.

 



Wochen später hatte mein Mann immer noch Probleme mit dem viel zu hohen Augeninnendruck und seine Sehkraft wurde nicht besser sondern schlechter.

Irgendwann musste der Augenarzt sich eingestehen das er die Sache nicht mehr in den Griff bekam und mein Mann musste in die Augenklinik.
Das erste Alarmzeichen hatte der Augenarzt völlig ignoriert und es war das entscheidene ... nach 10 Jahren vergas er, dass unter dem "Grauen Star" ein hoch reifes Glaukom war, was er als erstes hätte behandeln müssen.

Die Klinik versuchte mit unendlichen Operationen eines der Augen wieder herzustellen. Doch nach 6maligem Klinikaufenthalt und keiner Besserung in Sicht gab mein Mann auf. Mittlerweile hatte auch das andere Auge seine Sehkraft soweit verloren das er nur noch hell und dunkel und ab und zu Umrisse aus seiner Umfeld erkennen konnte. 

Er verlies die Klinik und durfte insgesamt 8 Augentropfen sein eigen nennen, welche über den Tag bis in die Abendstunden getropft werden mussten.



ER WUSSTE DAS ALLES ZU SPÄT WAR UND ER KOMPLETT ERBLINDEN WIRD !

 Unser Leben hat sich geändert und unsere Wünsche sind andere geworden. Das Meer wird weiter in unseren Träumen auf uns warten. Es ist nicht leicht mit der Situation umzugehen, für uns alle. Doch wir werden es schaffen und noch enger zusammen rücken.

Meine Augen sind nun auch die meines Mannes!